Rekonstruktive Urologie Urogenitaltrakt wiederherstellenDie rekonstruktive Urologie umfasst die Wiederherstellung von defekten Strukturen des Urogenitaltrakts.Unser AngebotIn unserer Klinik angebotene Operationen:HarnröhrenverengungenBei Harnröhrenverengungen sollte nach heutigem Standard nach frustraner endoskopischer Schlitzung eine offene Rekonstruktion erfolgen. Dazu wird meist ein Transplantat aus körpereigener Mundschleimhaut verwendet.NierenbeckenabgangsengeDabei stellt in unserer Klinik die minimal-invasive Korrektur von Nierenbeckenabgangsengen die Therapie der Wahl dar.HarnleiterengstellenBei Harnleiterengstellen erfolgt je nach Lokalisation und Ursache die offene oder minimalinvasive Harnleiter-Neueinpflanzung nach verschiedenen Verfahren wie zum Beispiel Psoas-Hitch Plastik oder Boari-Plasik. Vor allem bei tiefen Harnleiterverengungen (nahe an der Blase gelegen) bietet eine Neueinpflanzung in die Harnblase gute Erfolge.Ist eine operative Versorgung wegen schwerer Erkrankung oder bei Tumorleiden nicht möglich, so kann eine Harnleiterschiene (DJ-Katheter) eingelegt werden. Ein sogenannter Dauerstent (Memocath) kann in diesen Fällen einen ständigen Harnleiterschienenwechsel ersparen.Deszensuschirurgie/ BlasenvorfallVor allem bei Rezidiven nach vorrausgegangener Operation werden die Defekte mittels körpereigener oder alloplastischer Materialien (Netze aus künstlichem Gewebe) korrigiert.Operation der HarnleiterverengungVor allem bei sogenannten tiefen Harnleiterverengungen bietet eine Neuimplantation in die Blase gute Erfolge. Bei schwierigen Engen und schwer kranken oder inoperablen Patienten kann ein sogenannter Dauerstent (Memocath) ständige Doppel-J (Harnleiterschiene) Wechsel ersparen.